Schoko-Nuss Kuchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Nicole Wirth
Status: Offline

Re: Schoko-Nuss Kuchen

Beitragvon Nicole Wirth » 11. November 2011, 22:56

Ich hab den auch heute zum ersten Mal diesen Kuchen gebacken und dabei ist mir aufgefallen, dass die Schweden anders Kuchen backen als die Deutschen.

Dieser Kuchen hier ist nach typisch deutscher Weise gemacht. Butter mit Zucker, bzw. Süße schaumig schlagen, Schokolade raspeln, etc. etc...

Schwedische Kuchen werden fast immer auf folgende Weise gebacken: Butter schmelzen, Schokolade schmelzen, Eier dazu und alles mit den trockenen Zutaten vermischen und am Schluss das geschlagene Eiweiß unterheben.

Auch die Backzeit ist bei schwedischen Kuchen immer viel viel kürzer.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Kuchen sehr lecker war, aber richtig "deutsch" geschmeckt hat. Ich werde ihn bald noch einmal backen, aber dann auf schwedische Art und bin jetzt schon gespannt ob die Ergebnisse sich stark unterscheiden.

Jule

Beitragvon Jule » 11. November 2011, 23:00

Das klingt sehr interessant Nicole, ich bin auf Deinen Bericht gespannt ;)

Nani77

Beitragvon Nani77 » 2. Dezember 2011, 10:29

Ooooh, Hunger macht sich breit! :D

Ich werde den auch bald mal wieder backen, hehe, auf nanische Art! :lol:

grünspan

Beitragvon grünspan » 17. August 2012, 11:08

Ich habe den Kuchen heute gebacken - wie er schmeckt kann ich erst morgen verkünden. Ich habe aber mal die Nährwerte in FDDB eingegeben, so wie ich ihn gebacken habe:

BILD DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Mit 100 g TK-Sauerkischen (ohne Zucker) und 85%-Schokolade ist das Skaldemantechnisch ja mal sowas von gut... Ach ja, mit Mandeln statt Haselnüssen sieht es noch besser aus. Ich habe 150g Haselnüsse (mussten weg) und 50 g Mandeln genommen.

wintertraum62

Beitragvon wintertraum62 » 19. September 2012, 17:42

Hallo Leute,
ich hab neulich mal den Straciatella Kuchen hier aus dem Forum gebacken, ist gut gelungen, habe gemahlene mandeln statt mandelmehl genommen .... aber, ich kann jetzt nach 15 Wochen den Mandelgeschmack nicht mehr so richtig ab. Habt ihr eine Alternative, Sojamehl soll man ja nicht, was kann ich nehmen, dass ich keinen Mandelgeschmack mehr habe? Ich hatte ihn auch noch verfeinert mit einem Apfel ganz klein geschnitten und in Kombi mit der raspelschoki war das schon lecker. Vielleicht hab ich ja was hier überlesen und es gibt irgendwo einen Ersatz?

LG der wintertraum

sola
Moderator

Beitragvon sola » 19. September 2012, 18:30

Haselnüsse gingen oder auch Kokosmehl....
Mit den Mengen musst du dann experimentieren.
Viel Erfolg!
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“