Gicht und Purine

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Shenana
Status: Offline

Gicht und Purine

Beitragvon Shenana » 2. August 2012, 10:08

Hallo,

Normalerweise geht man ja davon aus, dass purinreiche Lebensmittel für Gicht verantwortlich sind.
Das stimmt aber wohl nur, wenn diese zusammen mit kohlenhydratreichen Lebensmitteln
gegessen werden. Was Herr Dr. Worm allerdings mit Insulinspeicherung meint, ist mir nicht klar.
Insulin ist doch ein Hormon und wird gebildet und nicht gespeichert....
Gicht kommt nicht, weil so viel Purine in der Nahrung sind, sondern weil der Körper Harnsäure schlecht ausscheiden kann. Die Ausscheidungsmöglichkeit wird immer schlechter, je mehr Insulin der Körper speichert.
(aus: LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA - war aus dem Ketoforum
Gruss Shenana

püppchen

Re: Gicht und Purine

Beitragvon püppchen » 2. August 2012, 11:46

ich denke, gemeint ist, je mehr Insulin im Körper unterwegs ist, hat er schlampig ausgedrückt.........

Mariella

Beitragvon Mariella » 2. August 2012, 11:53

Hallo,
hatte das Thema ja auch gerade mit meinem Arzt, der meinte, es käme vom Fleischkonsum, hauptsächlich Landtierfleisch. Und die, die eine Störung mit dem Abbau haben, bekommen dann Probleme, wie die Anreicherung des Purins im Körper. Kann Gicht bedeuten, muss es nicht.
Ich habe meinen KH Konsum ja drastisch eingeschränkt so zwischen 15-30 KH pro Tag, mit einigen AusreißerInnen bis 49 KH an wenigen Tagen.
Zu der Zeit als das Blut abgenommen wurde war ich konsequent unter 30 KH, auch die Tage zuvor.

Das wirft bei mir nun auch die Frage auf wie es mit dem Insulin funktioniert in der Ketose, weil ich ja Metformin nehme.
Verhindert das Metformin die Ausscheidung des Insulins aus dem Körper?
Zuletzt geändert von Mariella am 2. August 2012, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

Mariella

Beitragvon Mariella » 2. August 2012, 11:54

Püppchen, ich hatte vorher keinen hohen Harnsäurewert und doch viel mehr KHs gegessen, höheren BZ. Bei mir ist es nun ja umgekehrt????

püppchen

Beitragvon püppchen » 2. August 2012, 12:33

kann gut sein, daß der gespeicherte "Dreck" jetzt mal rausgeschaufelt wird, mach Dir nicht zuuuuuu viele Sorgen......

Shenana

Beitragvon Shenana » 2. August 2012, 13:46

sehr interessant auch dieser Artikel:

LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Mariella

Beitragvon Mariella » 2. August 2012, 14:34

Hallo Shenana,
ja, den Artikel fand ich auch sehr interessant.
Hab viel fetten Seefisch gegessen mit viel Purin. Nach dem Artikel mach ich jetzt mal locker. Und achte etwas darauf. Mehr erstmal nicht.

Püppchen: na das kann ich mir kaum vorstellen, aber wer weiß? Werde in drei Monaten auch etwas schlauer sein.

Shenana

Beitragvon Shenana » 2. August 2012, 15:02

ich hatte auch die ganzen Jahre normale Harnsäurewerte. Nach einer Blutuntersuchung im Januar diesen Jahres
hatte ich erstmals erhöhte (7,46 mg/dl) Werte. Ich werde die Daten im Auge behalten und bei der nächsten Blutabnahme
nochmal testen.

Josuanna

Beitragvon Josuanna » 18. August 2012, 12:50

Insulin wird im Körper sehr schnell wieder abgebaut, es ist letztendlich eine proteinartige Struktur, die wie Eiweiß einfach zersetzt wird. Es muß und kann nicht ausgeschieden werden.

Awellet

Beitragvon Awellet » 23. August 2012, 14:47

Hallo,
meine Bruder leidet auch an Gicht, allerdings erst seit kurzem. Er ist 42 Jahre und ist gerade völlig fertig mit den Nerven. Nun hat uns der Arzt dringend geraten, dass er seine Ernährung komplett umstellen soll/muss. Nur ist er etwas hilflos, weil ihm der Arzt nicht konkret zu bestimmten Lebensmitteln geraten hat. Allein diese Tatsache bringt mich schon zur Weißglut! Nächste Woche fahre ich mit ihm zu einem weiteren Arzt, der uns hoffentlich konkreter was sagen kann. Ich möchte meinem Bruder natürlich helfen und nun suche ich selbst nach geeigneten Lebensmitteln, die er essen kann. Wie schaut es denn hiermit aus http://www.fid-gesundheitswissen.de/inn ... rnaehrung/ , kann man den Dingen vertrauen? Mein Bruder will schon nichts mehr zu sich nehmen, außer Gemüse und Salat. Vielleicht kann ich auf Ratschläge eurerseits hoffen....Lieben Dank

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“