Hallo Ihr fleißigen ForenschreiberInnen und -LeserInnen,
ich bin so froh darüber, dass es dieses forum gibt und mit all den vielen Informationen und Mitteilungen.
Von denen ich nur einen Bruchteil gelesen habe. Und es so sehr spannend finde. Eine Fülle, die überschäumend ist, großartig! Da Internet ist klasse und vor allem Nicole und all die Mitglieder.
Ich lese so interessiert und lerne so viel. Und diese Vielfalt finde ich so betörend wie eine Blumenwiese.
Ich bin 49 Jahre alt und seit der Schockmitteilung über Diabetes 2 mit Medikamenten im November 2011 häufig im Internet unterwegs nach geeigneten Infos und Wegen für mich. Und mit dem Willen des Abnehmens bei meinem Übergewicht.
Schnell auf Glykämische Last und LOGI gekommen und dann auch im Januar auf LCFH und schnell war für mich klar, dass LCFH das mir gemäße ist. Eine Ernährungsform und keine Diät.
Beginn von LCFH war am 1.2.2012 mit den Folgen, dass ich mich leicht und energievoll fühlte, schnell in einer Woche 6 kg abnahm und nach dem Essen nicht mehr müde war, wie vorher.
Ende Januar/Februar/März an einer Diabetes Schulung teilgenommen und das war gar nicht so gut für mich. Und die Anderen.
War besonders in den Schulungszeiten zunehmend gereizt. Und teilte das auch mit, so wie allen anderen auch.
Ich kam mir wie eine pubertäre Zicke vor, weil ich schnell in Konflikte geriet, die ich gar nicht entfachen wollte, mich aber auch nicht zurückhalten konnte. War allerdings auch eine hilfreiche Information über meine sonstige Zurückhaltung.
Mein Friedenswille war dennoch stärker.
Und so kam es, wie es kommen konnte: ich aß zu Sauerkraut und Eisbein auch mehrere Kartoffeln und mir wurde dermaßen übel, dass ich mich richtig krank gefühlt habe.
Einige Tage später ging es mir nach abendlichem Omlettgenuss mit viel Butter und Alfalfasprossen nachts plötzlich sehr schlecht. Viel Fett abends und Eier abends vertrag ich nicht so gut.
Das führte zum Absetzen von LCFH.
Und mein Gewicht ging sofort wieder rauf, klaro. Die Verlockungen mit KHs waren auch groß, manches Frustessen.
Einige Versuche mit LCFH erneut unternommen, wieder Bauchschmerzen nachts. Gekochte Eier.
Und dann durch das weitere Lesen hier bin ich auf Heinrichs Blog gekommen.
Heinrichs Beschreibung mit der Zugstrecke und der LCFH Insel finde ich so motivierend und dann war klar:
meinen LCFH Weg gehen und dabei einiges berücksichtigen und vor allem stur sein bei meine Zielen und den Verlockungen keine Beachtung und innere Diskussion Raum geben. Eine Geduld und Beharrlichkeit entwickeln, die ich auch üben will, weil ich da bislang leicht verführbar war.
Nach Eis und Schokolade und Brot und Kuchen und Kartoffeln.
Und keine gekochten Eier mehr abends und eher morgens Rührei. Abends keine Nüsse.
Beim Brot bin ich bei Knäcke hängen geblieben, kann mir die hier beschriebenen Rezepte nicht so schmackhaft vorstellen.
Skaldeman bei jeder Mahlzeit klappt und bei fddb hilfreiche Möglichkeiten gefunden.
Dann werde ich jetzt fröhlich zurückhaltend auf den Freiheitsweg weg von den KHs voranschreiten.
Vielleicht auch Tagebuch schreiben.
Grüße an alle LCFHlerInnen
Mariella
persönlicher Start in den Freiheitsweg LCHF
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
Zuu
- Status: Offline
Re: persönlicher Start in den Freiheitsweg LCFH
Willkommen Mariella 
Und alles Gute für deinen Weg! Ich hoffe du findest diesmal ein richtiges Maß an Lebensmittel, welches für dich funktioniert!
Höre auf deinen Körper, er wird dir den richtigen Weg weisen <3
Lg,
Zuu
Und alles Gute für deinen Weg! Ich hoffe du findest diesmal ein richtiges Maß an Lebensmittel, welches für dich funktioniert!
Höre auf deinen Körper, er wird dir den richtigen Weg weisen <3
Lg,
Zuu
- Kathi
- Moderator
Hallo Mariella,
herzlich willkommen hier
Du wirst DEIN Lchf schon finden. Mit der Zeit, mit Ruhe, mit Geduld, mit Ausprobieren
Alles Gute dafür
herzlich willkommen hier
Du wirst DEIN Lchf schon finden. Mit der Zeit, mit Ruhe, mit Geduld, mit Ausprobieren
Alles Gute dafür
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg
-31 kg
- Mariella
Hallo Ihr Beiden und danke für die Begrüßung,
ja, auf meinen Körper achten und spüren.
Das erste war vorgestern die Entscheidung mich nur noch einmal in der Woche zu wiegen. Und die Waage wegpacken aus meinem Gesichtsfeld.
Hab mich sicher auch verrückt gemacht mit dem täglichen wiegen seit 3 Jahren.
Und vor allem werde ich jetzt nicht mehr die Flinte ins Korn werfen, wenn es mal nicht so leicht klappt. Eher hier schreiben
und um Unterstützung bitten.
Ist für mich sehr ein Lernpfad.
Und es ist ein gutes Gefühl nicht allein damit zu sein.
ja, auf meinen Körper achten und spüren.
Das erste war vorgestern die Entscheidung mich nur noch einmal in der Woche zu wiegen. Und die Waage wegpacken aus meinem Gesichtsfeld.
Hab mich sicher auch verrückt gemacht mit dem täglichen wiegen seit 3 Jahren.
Und vor allem werde ich jetzt nicht mehr die Flinte ins Korn werfen, wenn es mal nicht so leicht klappt. Eher hier schreiben
und um Unterstützung bitten.
Ist für mich sehr ein Lernpfad.
Und es ist ein gutes Gefühl nicht allein damit zu sein.
-
Rainer
- Moderator
Hallo Mariella,
und was hat dein BZ bei dem Auf und Ab gemacht? Wo liegt denn dein HbA1c und wie sind deine Werte nach den Mahlzeiten? Misst du deinen BZ regelmäßig oder manchmal?
Willkommen bei LCHF - du siehst, ich bin total neugierig.
LG Rainer
und was hat dein BZ bei dem Auf und Ab gemacht? Wo liegt denn dein HbA1c und wie sind deine Werte nach den Mahlzeiten? Misst du deinen BZ regelmäßig oder manchmal?
Willkommen bei LCHF - du siehst, ich bin total neugierig.
LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Hallo Mariella, herzlich willkommen. Ich wünsche dir gutes Gelingen mit LCHF. 
- 42 kg
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
- Mariella
Hallo Du neugieriger Rainer
mein HbA1c Wert ist 5.7 mit der Einnahme von Metformin 1000 2x am Tag. Allerdings habe ich bald meinen nä Labortermin und kann dann erst berichten. Im November 2011 war der HBA1c Wert 7,3 und danach 5.7 mit Ernährungsumstellung und Bewegung mit dem Radl und wandern. Auch im März noch 5.7.
Ich vermute, dass sich mein BZ Langzeitwert verschlechtert hat. Bin morgen beim Arzt und bekomme da den Termin. Allerdings habe ich nicht völlig den LCFH Weg verlassen. Hab mehr KHs zu mir genommen und Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Eis, Schokolade, Kuchen und Äpfel alles in Maßen zu mir genommen. Also ab und an mal. Halt nicht weggelassen.
BZ Werte messe ich nicht mehr regelmäßig, die Teststreifen muss ich selbst bezahlen und da geb ich das Geld lieber für Nahrung aus. Habe eine längere Zeit über gemessen und morgens häufiger um 120 NBZ. Nehme Metformin spät abends ein und seitdem ist es besser morgens.
Du nimmst ja keine Medikamente. Hast Du mal welche genommen?
Ich will bei einem stabilen LCHF Weg auf die Medis verzichten. Mein Arzt ist dagegen. Wegen des Gewichts. Ist aus meiner Sicht ein Grund, dem mehr beigemessen wird als tatsächlich wirksam.
Als es mir so arg schlecht ging, habe ich mich über geben und die sogenannte Quellwirkung als Füllmenge für den Magen zur Gewichtsreduktion war erschreckend gering. Im Verhältnis zur Tablette eine 100 Steigerung. Im Bezug auf die Fülle des Magens lächerlich.
Nun werde ich mich gedulden und den Trampelpfad festigen.
mein HbA1c Wert ist 5.7 mit der Einnahme von Metformin 1000 2x am Tag. Allerdings habe ich bald meinen nä Labortermin und kann dann erst berichten. Im November 2011 war der HBA1c Wert 7,3 und danach 5.7 mit Ernährungsumstellung und Bewegung mit dem Radl und wandern. Auch im März noch 5.7.
Ich vermute, dass sich mein BZ Langzeitwert verschlechtert hat. Bin morgen beim Arzt und bekomme da den Termin. Allerdings habe ich nicht völlig den LCFH Weg verlassen. Hab mehr KHs zu mir genommen und Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Eis, Schokolade, Kuchen und Äpfel alles in Maßen zu mir genommen. Also ab und an mal. Halt nicht weggelassen.
BZ Werte messe ich nicht mehr regelmäßig, die Teststreifen muss ich selbst bezahlen und da geb ich das Geld lieber für Nahrung aus. Habe eine längere Zeit über gemessen und morgens häufiger um 120 NBZ. Nehme Metformin spät abends ein und seitdem ist es besser morgens.
Du nimmst ja keine Medikamente. Hast Du mal welche genommen?
Ich will bei einem stabilen LCHF Weg auf die Medis verzichten. Mein Arzt ist dagegen. Wegen des Gewichts. Ist aus meiner Sicht ein Grund, dem mehr beigemessen wird als tatsächlich wirksam.
Als es mir so arg schlecht ging, habe ich mich über geben und die sogenannte Quellwirkung als Füllmenge für den Magen zur Gewichtsreduktion war erschreckend gering. Im Verhältnis zur Tablette eine 100 Steigerung. Im Bezug auf die Fülle des Magens lächerlich.
Nun werde ich mich gedulden und den Trampelpfad festigen.
- Mariella
nun doch nochmal in meine Excel Tabelle geschaut: Durchschnittswerte BZ Messungen lagen zwischen 100 und 140, mit seltenen Abweichungen von 80 bis 180.
Ich habe seit März nicht mehr selber gemessen. Meine finanziellen Mittel sind sehr eingeschränkt. Und nachdem ich über die Zeit von Nov. bis Februar 80 € für die Teststreifen bezahlt habe reichte es mir. Zuerst war ich sehr motiviert etwas zu unternehmen gegenüber dieser gesetzlichen Entscheidung. Bin nach längerer Internetrecherche davon abgekommen. Ist aus meiner Sicht trotzdem völlig unangemessen, dass die Krankenkassen die Teststreifen nicht mehr zahlen.
Ich habe seit März nicht mehr selber gemessen. Meine finanziellen Mittel sind sehr eingeschränkt. Und nachdem ich über die Zeit von Nov. bis Februar 80 € für die Teststreifen bezahlt habe reichte es mir. Zuerst war ich sehr motiviert etwas zu unternehmen gegenüber dieser gesetzlichen Entscheidung. Bin nach längerer Internetrecherche davon abgekommen. Ist aus meiner Sicht trotzdem völlig unangemessen, dass die Krankenkassen die Teststreifen nicht mehr zahlen.
- Mariella
Danke Kia ;)
tut mir gut. Werde mich so langsam einfinden in das schreiben. Gelesen habe ich ja schon viel, geantwortet erst seit heute.
Liebe Grüße
Mariella
tut mir gut. Werde mich so langsam einfinden in das schreiben. Gelesen habe ich ja schon viel, geantwortet erst seit heute.
Liebe Grüße
Mariella
- Sudda Sudda
- Moderator
Willkommen bei uns!
Das klingt doch schon richtig entspannt bei dir.
Weiter so!!
Ich bin davon überzeugt, dass du dich mit uns wohlfühlen wirst.

Das klingt doch schon richtig entspannt bei dir.
Weiter so!!
Ich bin davon überzeugt, dass du dich mit uns wohlfühlen wirst.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.